abschiedstrauer.de

»Startseite  »LIEDER-ÜBERBLICK  »Das Abschiedsbuch

Schönste Choräle für den gemeinsamen Kirchengesang zur Beerdigung

Diese traditionellen Trauerlieder singt man im Trauergottesdienst der evangelischen sowie katholischen Kirche. Sie stehen im Evangelischen Gesangbuch (EG) bzw. im katholischen Gotteslob (GL).

Amazing Grace

Befiehl du deine Wege

Das Jahr geht still zu Ende

Großer Gott, wir loben dich

Ich bin ein Gast auf Erden

Maria breit den Mantel aus

Noch kann ich es nicht fassen

So nimm denn meine Hände

Tut mir auf die schöne Pforte

Von guten Mächten wunderbar geborgen

Wir sind nur Gast auf Erden

Hier sind diese Kirchenlieder mit Link zu Liedtexten, Downloads, Hörproben & Notenblättern.

1) Amazing Grace

"Amazing Grace" steht nicht in unseren Kirchengesangbüchern, ist aber das weltweit meist-gesungene Kirchenlied. Besteht die Trauergesellschaft aus Menschen, die der englischen Sprache mächtig sind, so sollte man dieses Lied für den gemeinsamen Gesang im Rahmen der Trauerfeier erwägen.

Textauszug:
Amazing grace, / how sweet the sound, / that saved / a wretch like me! / I once was lost, / but now I am found, / was blind, but now I see.

Text / Noten / Downloads


2) Befiehl du deine Wege

"Befiel du deine Wege" ist ein sehr bekanntes Paul-Gerhardt-Lied. Es steht Evangelischen Gesangbuch und im Gotteslob. Trauergäste können diesen Choral gut mitsingen. Die zwölf Strophen bieten die Möglichkeit, zwei oder drei für die Trauerfeier auszuwählen.

Textauszug:
1. Befiehl du deine Wege / und was dein Herze kränkt / der allertreusten Pflege / des, der den Himmel lenkt. / Der Wolken, Luft und Winden / gibt Wege, Lauf und Bahn, / der wird auch Wege finden, / da dein Fuß gehen kann.

Text / Noten / Downloads


3) Das Jahr geht still zu Ende

Nach der Melodie: Befiehl du deine Wege

"Das Jahr geht still zu Ende" ist ein Gemeindelied zum Jahreswechsel aus dem evangelischen Gesangbuch. Es passt vom Text aber sehr zur Trauer, spendet Trost und ist aufgrund der ökumenischen Melodie (Befiehl du deine Wege) für die Trauerfeier gut geeignet. Findet die Trauerfeier zum Jahresende (im ganzen Dezember kann man es singen) statt, sollte man es in Betracht ziehen und prüfen, inwieweit man Verse der beiden Lieder (Befiehl du deine Wege / Das Jahr geht still zu Ende) miteinander verbindet.

Ausgewählte Strophen:
1. Das Jahr geht still zu Ende, / nun sei auch still, mein Herz. / In Gottes treue Hände / leg ich nun Freud und Schmerz / und was dies Jahr umschlossen, / was Gott der Herr nur weiß, / die Tränen, die geflossen, / die Wunden brennend heiß. / 6. Hilf du uns durch die Zeiten / und mache fest das Herz, / geh selber uns zur Seiten / und führ uns heimatwärts. / Und ist es uns hienieden / so öde, so allein, / o lass in deinem Frieden / uns hier schon selig sein.

Text / Noten / Downloads


4) Großer Gott, wir loben dich

Ja, auch in der Trauer sollte man Gott loben und danken. Ausgewählte Strophen dieses in der evangelischen & katholischen Kirche bekannten Lobliedes passen also durchaus zur Beerdigung. Evangelisches Gesangbuch Nr. 331 / Gotteslob Nr. 380

Ausgewählte Strophen:
7. Durch dich steht das Himmelstor allen, welche glauben, offen; du stellst uns dem Vater vor, wenn wir kindlich auf dich hoffen; du wirst kommen zum Gericht, wenn der letzte Tag anbricht. / 11. Herr, erbarm, erbarme dich. Lass uns deine Güte schauen; deine Treue zeige sich, wie wir fest auf dich vertrauen. Auf dich hoffen wir allein: lass uns nicht verloren sein.

Liedtext / Noten / Downloads


5) Ich bin ein Gast auf Erden

"Ich bin ein Gast auf Erden" aus dem Evangelischen Gesangbuch ist inhaltlich das Pendant zu "Wir sind nur Gast auf Erden" aus dem katholischen Gotteslob. Es hat die Melodie von "O Haupt voll Blut und Wunden", das in evangelischen sowie katholischen Kirchengesangbücher steht - "Ich bin ein Gast auf Erden" gilt als ökumenisches Trauerlied.

Textauszug
1. Ich bin ein Gast auf Erden / und hab hier keinen Stand; / der Himmel soll mir werden, / da ist mein Vaterland. / Hier reis ich bis zum Grabe; / dort in der ewgen Ruh / ist Gottes Gnadengabe, / die schließt all Arbeit zu.

Text / Noten / Downloads


6) Maria breit den Mantel aus

Das bekannteste Marienlied ist kein typisches Trauerlied, es wird in der katholischen Kirche zu unterschiedlichen Anlässen gesungen, eben auch gern bei Beerdigungen.

Textauszug:
1. Maria, breit den Mantel aus, / mach Schirm und Schild für uns daraus; / lass uns darunter sicher stehn, / bis alle Stürm vorübergehn!
Ref.: Patronin voller Güte, / uns allezeit behüte!

Text / Noten / Downloads


7) Noch kann ich es nicht fassen

Mit der Melodie von "Ich bin ein Gast auf Erden"

"Noch kann ich es nicht fassen" ist eher ein evangelisches Trauerlied, da es auf die in der Ökumene bekannten Melodie von "Ich bin ein Gast auf Erden" und "O Haupt voll Blut und Wunden" gesungen wird, passt es durchaus zu Beerdigungen, bei denen Christen der Konfessionen miteinander trauern.

Textauszug:
1. Noch kann ich es nicht fassen, / was deine Schickung meint; / doch will ich dich nicht lassen, / wie auch mein Auge weint. / Auf deine Liebe trauen / will ich, mein Herr und Gott, / und gläubig aufwärts schauen / in meiner Herzensnot.

Text / Noten / Downloads


8) So nimm denn meine Hände

Es ist wohl der bekannteste traditionelle Trauerchoral bei Beerdigungen der evangelischen Kirche. Das Lied steht im Evangelischen Gesangbuch (EG 376), ist aber auch in der katholischen Kirche bekannt.

Textauszug:
3. Wenn ich auch gleich nichts fühle / von deiner Macht, / du führst mich doch zum Ziele / auch durch die Nacht: / so nimm denn meine Hände / und führe mich / bis an mein selig Ende / und ewiglich!

Text / Noten / Downloads


9) Tut mir auf die schöne Pforte

Dieses schöne, oft zu wenig beachtete Lied "Tut mir auf die schöne Pforte" ist ein Choral aus dem evangelischen Gesangbuch. Es steht dort unter der Rubrik "Eingang und Ausgang" und ist als solches geeignet, bedeutende Übergänge im Leben zu begleiten, also auch den Übergang vom Leben zum Tod, den Einzug in die Ewigkeit.

Textauszug:
2. Ich bin, Herr, zu dir gekommen, / komme du nun auch zu mir. / Wo du Wohnung hast genommen, / da ist lauter Himmel hier. / Zieh in meinem Herzen ein, / lass es deinen Tempel sein.

Text / Noten / Downloads


10) Von guten Mächten wunderbar

Dieses in der evangelischen und katholischen Kirche sehr bekannte und oft gesungene Lied ist mittlerweile in die die Kirchengesangbücher aufgenommen (EG sowie Gotteslob). Bei den Noten sollte man darauf achten, das es die bekannte Melodie von von S. Fietz ist.

Ausgewählte Strophen:
6. Wenn sich die Stille nun tief um uns breitet, / so lass uns hören jenen vollen Klang / der Welt, die unsichtbar sich um uns weitet, / all deiner Kinder hohen Lobgesang. / 7. Von guten Mächten wunderbar geborgen, / erwarten wir getrost, was kommen mag. / Gott ist bei uns am Abend und am Morgen / und ganz gewiss an jedem neuen Tag.

Liedtext & Noten im Kapitel: Moderne Lieder


11) Wir sind nur Gast auf Erden

Dieser Choral aus dem katholischen "Gotteslob" (Nr. 505) ist das wohl meist-gesungene Lied bei Beerdigungen der katholischen Kirche.

Ausgewählte Strophen:
1. Wir sind nur Gast auf Erden und wandern ohne Ruh / mit mancherlei Beschwerden der ewigen Heimat zu. 5. Und sind wir einmal müde, dann stell ein Licht uns aus, / o Gott, in deiner Güte; dann finden wir nach Haus.

Liedtext / Noten / Downloads

 

Tipps zum Singen dieser Lieder

Aufgelistet haben wir hier die bei Beerdigungen, Begräbnissen, Beisetzungen, Trauerfeiern in der Kirche bzw. Trauerhalle oder Friedhofskapelle meist gesungenen und schönsten Kirchenlieder. Diese traditionellen Choräle kennt man in der evangelischen sowie katholischen Kirche. Wir haben jeweils alle Strophen abgedruckt. Beschränken Sie sich auf zwei bis drei Strophen. Sie sollten also Verse auswählen.

Damit die Trauergemeinde mitsingen kann, muss ihr der Text natürlich in gedruckter Form vorliegen - als Liedblatt bzw. das Evangelische Gesangbuch oder das Gotteslob ist in ausreichender Anzahl vorhanden.

Da einige der Lieder dieselbe Melodie haben, bzw. auf dieselbe Melodie gesungen werden können, haben Sie die Möglichkeit, Verse verschiedener Lieder zu kombinieren - bei den Texten finden Sie konkrete Vorschläge zur Versauswahl. So können z. B. folgende Choräle zur Melodie von "Befiehl du deine Wege" gesungen werden: "Ich bin nur Gast auf Erden" / "Noch kann ich es nicht fassen" / "Das Jahr geht still zu Ende". Da alle diese Lieder für die Gestaltung des Begräbnisses bzw. der Trauerfeier geeignet sind, lassen sich einzelne Verse miteinander kombinieren.

Ein ausgewähltes Lied muss zumindest einen Teil der Trauergesellschaft ansprechen. Sind z. B. ausschließlich Menschen anwesend, die keinen Sinn für typische Kirchenlieder haben, so sollte man für den gemeinsamen Gesang keinen dieser alten Trauerchoräle auswählen. Man kann ein solches Trauer- und Trostlied dann eher zum Anhören vorspielen. Singbare und moderne Alternativen zeige ich in der Rubrik "Moderne Lieder und Spirituals" für die Trauersituation. Andererseits muss man sich nicht scheuen, religiöse Lieder und bekannte Kirchenlieder, auch bei nichtkirchlichen Beerdigungen einzuplanen.

Hören Sie sich die traditionellen kirchlichen Trauerlieder an. Diese Trauerchoräle spenden nicht nur gläubigen Menschen und regelmäßigen Kirchgängern Trost und Hoffnung.

Mehr Ratschläge zum Singen:
Tipps zur Liedwahl

Mehr Liedvorschläge:

⇒ 2 Moderne Kirchenlieder

⇒ 3 Kanons - leichte Lieder

⇒ 4 Heimat-Volkslieder

⇒ 5 CDs & Download

⇒ 6 Tipps zur Liedwahl

INSTRUMENTAL & SONGS

ALLE LIEDER - ÜBERBLICK

Alle Themen / Sitemap
Friedhofsweg als Teaser zur Themenübersicht von abschiedstrauer.de