abschiedstrauer.de

»Startseite  »Persönliche, stille Gebete  »Erste Gebete  »Alte Kirchengebete für Trauergottesdienste  »Gebete der Zuversicht  »Fürbitten für den Trauergottesdienst

Dankgebete für Beerdigung, Trauergottesdienst, Requiem und am Grab

Nutzen Sie das Gebet, sich im Beerdigungsgottesdienst dankend zu erinnern und Belastendes in Gottes Hand zu legen.

Fünf Dankgebete

Was ist ein Dankgebet?

Dankgebet zur Beerdigung Nr. 1

Erinnern, verzeihen, verabschieden

Großer Gott, wir sagen NN "Auf Wiedersehen", ein liebes Tschüß, adieu. Unsere Gedanken wandern noch einmal zurück auf die Zeit mit ihm (ihr). Das Gute,das wir gemeinsam erleben durften, leuchtet auf. Wir verweilen einen Augenblick bei diesen schönen Erinnerungen. (Kurze Stille) Wir bewahren das Gute im Herzen und sagen danke, danke ihm (ihr) für alles Gute, was wir durch ihn (sie) erfahren haben. Danke sagen wir Dir, großer Gott, für alles, was Du ihm (ihr) gabst. Auch Schweres haben wir erlebt, und wir wissen, dass wir uns gegenseitig manches schuldig geblieben sind. Da hätten mehr gute Worte sein können, mehr gute Taten füreinander. Wir verzeihen ihm (ihr) und bitten Dich, großer Gott uns zu verzeihen. In der Stille hören wir Dein "Ich vergebe". (Kurze Stille) Alles hat seine Zeit. Nun bleibt Dank und Liebe. So rufen wir "auf Wiedersehen", "tschüß", "adieu".(Amen)

Gebet am Sarg Nr. 2

Trauer, Schmerz , Dankbarkeit und Liebe

Großer Gott, von Trauer und Schmerz möchten wir Dir erzählen, aber auch von Dankbarkeit und Liebe. In uns ist Trauer! Trauer erdrückt uns schier, denn wir vermissen ihn (sie) so sehr. In uns ist Schmerz! Es ist, als ob der Schmerz uns zerreißt, denn das Leben ohne ihn (sie) ist kaum zu ertragen. In uns ist Dankbarkeit! Mitten in Trauer und Schmerz fühlen wir Dankbarkeit dass er (sie) mit uns das Leben teilte. In uns ist Liebe! Die Liebe lässt sich vom Tod nicht erdrücken. Sie ist nicht geschwächt, nicht vergangen. Sie ist stärker den je. Schau auf unsere Trauer und unseren Schmerz, großer Gott. Höre unsere Dankbarkeit und trage unsere Liebe hinüber zu ihm (ihr); denn er (sie) soll wissen, dass er (sie) für immer in unserem Herzen ist. Amen.

Weiter: Mehr Gebete mit Dank zum Abschied

Tiefer und liebevoller kann trösten nicht sein!

Blick ins Buch:

Titelbild des Buches 'Liebe wird sein, Liebe, was sonst!'

Menschen in Situationen von Abschied, Tod und Trauer treffen auf die alte weise Frau sowie auf den kleinen Prinzen. Ein handliches Buch mit neuen anrührenden Weisheitsgeschichten und Texten. Da bei Amazon:

Liebe wird sein, Liebe, was sonst! Überall im Buchhandel erhältlich.

Dankgebet - Bittgebet Nr. 4

Bitte am Sarg bzw. an der Urne

Allmächtiger, der Du der Ursprung allen Lebens bist, und das Ziel, zu dem alles Leben strebt, Dich bitten wir: Öffne Du deine Arme weit, empfange den geliebten Menschen, dessen Weg nun von uns weg führt, hoffentlich zu Dir. Öffne Deine Arme weit, halte uns, die Trauernden, weil wir noch nicht wissen, wie unser Weg weiter geht, doch hoffentlich ins Licht. Öffne Deine Arme weit, mit einer Hand in der Ewigkeit, mit der anderen bei uns, damit wir Abschied nehmen können, loslassen können,und dennoch verbunden sind. (Amen)

 

Dankgebet - Trostgebet Nr. 5

Trauer, Ohnmacht, Loslassen

Allmächtiger Gott, Du umspannst die Vergangenheit, die Gegenwart und Zukunft. Bei Dir ist die Heimat all der Menschen, die waren, die sind und die sein werden. Bei Dir sind auch wir zuhause, die wir hier von Trauer schier erdrückt sind, wir, die wir nun loslassen müssen, / wir, die wir nur ohnmächtig nachblicken können. / Bei Dir sind auch die Menschen zuhause, die uns verlassen. So sind wir nun zwar getrennt von ihr (ihm), die (der) nun geht, und doch mit ihr (ihm) verbunden in diesem gemeinsamen zuhause, das so viele Räume hat. Es tröstet uns, dass sie (er) durch Dich unsere Trauer spüren kann, unseren Dank und unsere Liebe. Es tut gut, zu wissen, dass sie (er) dankbar auf uns zurückblicken kann durch Dich. Dir danken wir, dass wir in diesem gemeinsamen Haus eine Heimat haben für alle Zeit. (Amen)

 

Was ist ein Dankgebet und wann wird es im Verlauf der Trauerzeremonie gebetet?

Im zweiten Teil der Trauerfeier, nach einer Predigt oder der Rede eines Trauergastes wendet man sich mit einem solchen Dankgebet an Gott. Mit diesem Gebet blickt man abschließend auf die Zeit mit der verstorbenen Person - auf das Gute, das Gott schenkte, wie auch auf das Leid. Man findet einen Abschluss und dankt Gott für alles, was er gab.

Dieses Gebet ist auch der Ort, an dem man das aussprechen kann, was zu Lebzeiten des Verstorbenen nicht mehr möglich war. Man verzeiht und versöhnt sich - mit der verstorbenen Person und mit Gott.

© Diese Gebete wurden eigens für abschiedstrauer.de formuliert. Sie dürfen für private Zwecke gern genutzt werden. Die Übernahme der Texte auf andere Internetseiten bzw. in Printmedien bedarf der ausdrücklichen, schriftlichen Genehmigung und beinhaltet, dass die Quelle genannt und ein Link gesetzt wird.

Noch mehr Seiten mit Gebeten zum Abschied:

2 Persönliche, stille Gebete

3 Zu Beginn

Dankgebete

5 Abschiedsgebete - auch am Grab

6 Alte Kirchengebete für Trauergottesdienste

Gebete der Zuversicht inmitten der Trauer

Fürbitten für den Trauergottesdienst

Alle Themen / Sitemap
Friedhofsweg als Teaser zur Themenübersicht von abschiedstrauer.de